Quartiersentwicklung Tonndeich - Sanierung der Gökerstraße

Die Stadt Wilhelmshaven plant, die Gökerstraße und die angrenzenden Bereiche in dem Quartier Tonndeich, umzugestalten.
Ziel des Entwurfes ist es, die Gökerstraße wieder attraktiver zu machen und die Straße gestalterisch aufzuwerten.

Mobilität

Durch die Reduzierung der Fahrspuren für die Autos wird die Dominanz des Autos deutlich geringer. Eine Reduzierung der Fahrtgeschwindigkeit und zusätzlich eingebaute Kurven minimieren den Umgebungslärm und die entstehenden Abgase, als Grundstein für ein urbanes Quartier.
Es entstehen Flächen für einen durchgehenden Radweg, sowie öffentliche Räume vor den Gebäuden mit verschiedenen Aufenthaltsqualitäten. Sodass eine Flächengerechtigkeit zwischen dem Autofahrer, dem Radfahrer und dem flanierenden Fußgänger geschaffen wird.
Des Weiteren werden zahlreichende Abstellmöglichkeiten für Radfahrer vorgesehen und die Abstellmöglichkeiten der PKWs entsprechend der verschiedenen Dienstleistungen auf bestimmte Bereiche komprimiert.

Freiraumqualität

Es wird eine klarere Freiraumstruktur geschaffen. Die privaten und öffentlichen Räume werden miteinander verbunden und durch Plätze und Grünflächen urban und lebendig gestaltet.
Dadurch entstehen nachbarschaftliche Begegnungsorte im Außenraum.Der Bereich des Garnisonsfriedhofs wird zu einem attraktiven Quartiersplatz umgestaltet. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten werden in regelmäßigen Abständen geschaffen und durch Grün unterstützt. Die Versiegelung der Flächen wird so gering wie möglich gehalten. 

Flächen vor den Gebäuden können durch die Nutzer der Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss angeeignet und bespielt werden, so entsteht ein Verbindung auf Fußgängerebene zwischen dem Innen- und Außenraum.

Eine Lösung von IntelligentMobiles